Unter'm Herz

Kinderkrankenschwestern & Co

Freiberufliche (Familien)-Kinderkrankenschwestern

*

Kathrin Sträche

Fam.-Kinderkrankenschwester
Gesundheitsorientierte Familienbegleitung
Fachkraft Frühe Hilfen
Berufspädagogin

"Ich bin Kinderkrankenschwester, Berufspädagogin im Gesundheitswesen und Gesundheitsfördernde Familienbegleitung/ Fachkraft Frühe Hilfen .
Bei meiner Arbeit auf einer pädiatrischen Station arbeite ich mit Kindern von 0-18 Jahren.

Bei meiner freiberuflichen Tätigkeitstehen neben den med. Themen für mich auch individuelle Anleitung, Schulung, Beratung und Information der betreuten Familien im Fokus.

Meine Beratungsangebote umfassen Themen wie Stillen, Ernährun/ Beikost, Körper- und Säuglingspflege, Unfallverhütung, Schlafen oder Zahnen.

Ebenso unterstütze ich Familien mit Mehrlingen, zu früh geborenen, (chronisch)krenken, und behinderten Kinderm."

Tina habermeier

(Kursrauminhaberin)
Fam.-Kinderkrankenschwester
Fachkraft Frühe Hilfen
Gesundheitsorientierte Familienbegleitung
Prä- und postnatale Fitnesstrainerin

 "Als Kinderkrankenschwester auf einer Wochenstation und als"Familienkinderkrankenschwester/Gesundheitsorientierte Familienbegleitung" darf ich junge Familien auf ihren neuen Lebensweg ein Stück begleiten. Ich verknüpfe meine Erfahrung in der  Kinderkrankenpflege mit Prävention und Gesundheitsförderung.  Familienorientierte Anleitung, Beratung und Information stehen an erster Stelle.

 

Ich berate Familien bei Fragen und Problemen zu Stillen, Säuglings- und Kinderernährung / Beikost, Körperpflege und sicheren Schlafumgebung


Ebenso gebe ich Familien Unterstützung bei Schlafproblematik, "aktiven" Kindern, Mehrlingen sowie frühgeborenen, kranken und behinderten Kindern.


Gerne informiere ich Eltern auch über weitere Eltern-Kind-Angebote im Landkreis. oder ggf. andere Beratungsstellen.

 

Ich arbeite freiberunflich mit kompetenten Netzwerkpartnern in der Umgebung und verschieden Berufsgruppen zusammen."

Isabella SAntoro

Kinderkrankenschwester
Fam.- Kinderkrankenschwester/Fachkraft Frühe Hilfen 
 i.A.

Als gelernte Kinderkrankenschwester macht mir der Umgang mit Säuglingen und kleinen Kindern großen Spaß.

 

Momentan arbeite ich auf einer Wochenstation mit angrenzender Kinderklinik. Ich unterstütze Schwangere und frischentbundene Mamis in Bezug auf den Umgang und die Pflege von Neu- und Frühgeborenen.

Auch Ernährung, Fragen zum Stillen und Beikost, Zahnen und viele weitere Dinge zum alltäglichen Leben mit Babys und kleinen Kindern, auch behinderten, unterstütze ich gerne.

 

Zur Zeit befinde ich mich außerdem in Ausbildung zur Fachkraft Früher Hilfen/ Familienbegleitung.

Andere Fachkräfte

*

Kathrin Dobler

Freiberufliche Stoffwindelberaterin
Krankenschwester

Marketingleiter/in

Kaja Kessner

Freiberufliche Trageberaterin